Arbeitsplatz im Kaffee-Paradies

Heute stellen wir euch Matze vor, der mit Hilfe des JobKompass und ein paar glücklichen Zufällen nun seinen Traumjob gefunden hat. Vor einem halben Jahr suchte Sven Hasenclever einen Mitarbeiter für seine Kaffeerösterei.

Da er das 1648 mit Kaffee belieferte und auch schon Kontakt zu den Alexianer Werkstätten hatte, kam er schnell mit Mark Paffen vom JobKompass ins Gespräch. Als sein Inklusionsbegleiter schlug er Matze vor ein Praktikum bei Herrn Hase zu machen.

„Das war ein echter Glücksfall“, sagt Sven Hasenclever. „Einen besseren Mitarbeiter hätte ich mir nicht wünschen können. Das passt 100prozentig“. Mit dem 41-jährigen ehemaligen LKW-Fahrer hat er nun sogar jemanden, der gerne Auto fährt und zuverlässig die Kurierfahrten erledigt. Matze fährt die Kaffeebestellungen zu den Großkunden und versorgt die beiden Kaffeebars in Münster mit allem, was sie brauchen. In der Rösterei in Amelsbüren ist er für die Vorbereitung des Rohkaffees, das Lager, den Online-Shop und den Versand zuständig.

Besonders zufrieden macht ihn die Wertschätzung, die er jeden Tag erlebt. Nicht nur die Kunden freuen sich, wenn sie ihre Kaffeelieferung bekommen. „Auch in unseren Kaffeebars sind alle total nett und bedanken sich jedesmal.“, erzählt er uns. Als LKW- Fahrer erlebte er häufig das Gegenteil: „Man wurde ständig unfreundlich behandelt oder gar nicht gegrüßt.“ Matze arbeitet mittlerweile 38 Stunden in der Woche bei Herrn Hase und freut sich, dass er einen so gut passenden Job gefunden hat.

Und weil das Geschäft mit hochwertigem Kaffee blendend läuft, könnte sich Sven Hasenclever vorstellen, einen weiteren Arbeitsplatz anzubieten. Voraussetzung: Große Lust auf Kaffee.

Mich ohne Pferde gibt es gar nicht

Mich ohne Pferde gibt es gar nicht

Heute stellen wir euch unsere Kollegin Janine Schwirblat vor. Sie gehörte zur Reiterdelegation der Special Olympics und war bei den nationalen Spielen diesen Sommer in Berlin dabei.

mehr lesen
Heimspiel: Fußball-Freundschaftsspiel im Preußenstadion

Heimspiel: Fußball-Freundschaftsspiel im Preußenstadion

Die Fußball-Mannschaft der Alexianer Werkstätten spielte Freitagabend in einem Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus dem Rat der Stadt Münster. Nach dem Abpfiff jubelten die Alexianer-Fans auf den Reihen: 2:1 konnten die Alexianer Kicker das Spiel für sich entscheiden.

mehr lesen

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25222
02501 966 25229
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Klostergärtnerei sinnesgrün

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25215
klostergaertnerei-ms@alexianer.de

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED