AKTUELLES AUS KÖLN

/// Wappentier als Cartoon-Figur

Der Pelikan hat eine verwegene Haarpracht und viele Fragen im Sinn. Sein Schöpfer Jan Charpa hatte „Peli-Alex" während seiner Beschäftigung im AlexOffice in Köln-Kalk zum Leben erweckt.

Grafik: Jan Charpa

Der 36-jährige las schon mit 14 Jahren gerne Comics und zeichnete selbst sehr viel. Als er dann den Auftrag erhielt, sich kreativ mit dem Wappen der Alexianer zu beschäftigen, ließ ihn das Alexianer-Wappentier nicht mehr los. „Da kam mir meine Freude an Tierzeichnungen im Cartoon-Stil zugute",   berichtete der 36-jährige Kölner über seinen kleinen gefiederten Helden.

AlexOffice-Leiterin Cathleen Schirrmann war sofort begeistert und ermunterte Jan Charpa, seinem Peli-Alex den letzten Schliff zu verleihen. Mittlerweile ist Jan Charpa nicht mehr Beschäftigter im AlexOffice. Er habe viel gelernt und ausprobieren können, erinnert er sich dankbar an seine Zeit im Designbüro der Kölner Alexianer Werkstätten. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Projekte und bedanken uns bei ihm dafür, dass er unser ehrwürdiges Wappentier so gekonnt verjüngt hat. (kv)