Es geht nur #miteinander – Alexianer gegen Rechts

Seit über 800 Jahren sind wir Alexianer da für somatisch und psychisch Kranke, Alte, Menschen mit Behinderungen, Menschen am Rand der Gesellschaft. Auf einem christlichen Fundament leben wir tagtäglich Nächstenliebe, in Krankenhäusern, in der Altenhilfe, in der Eingliederung, in Schulen. In unserem Leitbild heißt es: In allem die Liebe. Und in unserem Wappen steht auf Latein: Die Liebe Christi drängt uns. 

„Seit Jahrhunderten stehen wir zu unseren christlichen Werten, die für uns nicht verhandelbar sind. Deswegen ergreifen wir Alexianer heute aus Sorge die Stimme gegen Menschenfeindlichkeit, Vertreibung und Kaltherzigkeit“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder. „Es darf nicht sein, dass Menschen wegen ihrer Herkunft oder, ihrer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen Nachteile erfahren. Wir wehren uns ausdrücklich gegen derartige Tendenzen.“ 

Die Alexianer betreiben 29 Krankenhäuser und Psyschiatrien, zahlreiche Einrichtungen der Alten- und außerklinischen Pflege sowie der Eingliederungs- und Kinder- und Jugendhilfe. „Unsere tägliche Arbeit würde ohne die Mitarbeit von Menschen mit Migrationsgeschichte gar nicht funktionieren“, sagt Dr. Beiker. Insgesamt arbeiten über 30.000 Menschen in der Alexianer Gruppe, die in sechs Bundesländern aktiv ist.

Jeder Einzelne zählt – daher werden wir in den kommenden Monaten unsere Mitarbeitenden, Bewohner*innen, Klienten*innen und Patient*innen unserer Standorte zu Wort kommen lassen. Wir möchten zeigen, was es heißt, miteinander zu arbeiten, wie es uns täglich bereichert, was es mit uns macht, dass es alternativlos ist. Es mag abgedroschen klingen, aber es nach wie vor richtig: Die Vielfalt ist unsere Stärke. Es geht nur #miteinander. 

Gemeinsam kicken

Gemeinsam kicken

Die Mannschaften der Alexianer Werkstätten aus Münster und Köln, die Mannschaft der GWK – Gemeinnützige Werkstätten Köln GmbH sowie die Mannschaft des Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS) kickten erstmalig gemeinsam auf dem Trainingsgelände des SC Preußen Münster.

mehr lesen
Inklusiv in Arbeit

Inklusiv in Arbeit

Passend zum Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen haben wir am 4. Mai 2023, zusammen mit der Wirtschaftsinitiative Münster, eine Veranstaltung zum Thema „Inklusion in Arbeit: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen“ angeboten.

mehr lesen

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25222
02501 966 25229
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Gärtnerei sinnesgrün

Alexianerweg 49
48163 Münster
Tel. 02501 966 25215
klostergaertnerei-ms@alexianer.de

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Betriebsferien vom 21.12.2023 bis
einschließlich 15.01.2024!

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED