Mich ohne Pferde gibt es gar nicht

Heute stellen wir euch unsere Kollegin Janine Schwirblat vor. Sie gehörte zur Reiterdelegation der Special Olympics und war bei den nationalen Spielen diesen Sommer in Berlin dabei.

Dort ist sie im Schritt, Trab und Galopp erfolgreich in Level A geritten.

Janine nimmt seit ihrem sechsten Lebensjahr an reittherapeutischen Angeboten teil. Und seitdem sei sie auch von Pferden verzaubert, erzählt sie uns: „Mich ohne Pferde gibt es gar nicht.“ Wie gut, dass sie ihren betriebsintegrierten Arbeitsplatz im Team von Martina Schuchhardt, der Leiterin des Reittherapiezentrums der Alexianer Münster GmbH, gefunden hat. Janine putzt und sattelt die Pferde für die Reitstunden, hält die Reithalle und Pferdeboxen sauber und ist überall dort zur Stelle, wo Hilfe gebraucht wird.

Zwei der sechs Therapiepferde sind ihr besonders ans Herz gewachsen: Filu und Bernd: „Sie sind sehr einfühlsam und mit ihnen kann ich viel lernen.“

Janine ist ein fröhliche Persönlichkeit, die gerne „einfach zwischendurch mal zu guter Musik tanzt“ und sie fährt gerne mit ihrem E-Bike durch Albachten und die umliegende Bauernschaft.

Liebe Janine, wir wünschen Dir weiterhin viel Freude beim Reiten und bei deiner Arbeit im Team der Reittherapie.

Gemeinsam kicken

Gemeinsam kicken

Die Mannschaften der Alexianer Werkstätten aus Münster und Köln, die Mannschaft der GWK – Gemeinnützige Werkstätten Köln GmbH sowie die Mannschaft des Zentrum für Arbeit durch Bildung und Sport (ZABS) kickten erstmalig gemeinsam auf dem Trainingsgelände des SC Preußen Münster.

mehr lesen
Inklusiv in Arbeit

Inklusiv in Arbeit

Passend zum Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen haben wir am 4. Mai 2023, zusammen mit der Wirtschaftsinitiative Münster, eine Veranstaltung zum Thema „Inklusion in Arbeit: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen“ angeboten.

mehr lesen

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25222
02501 966 25229
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Gärtnerei sinnesgrün

Alexianerweg 49
48163 Münster
Tel. 02501 966 25215
klostergaertnerei-ms@alexianer.de

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Betriebsferien vom 21.12.2023 bis
einschließlich 15.01.2024!

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED