Münsterländer Popcorn

Heute haben wir den Kolleginnen und Kollegen im AlexTagWerk in Dülmen über die Schulter geschaut. Hier wird fleißig für unseren neuen Kunden @hof_selhorst gewogen und verpackt. Kennt ihr schon den Münsterländer Popcornmais?

Echt Münsterländer Popcorn: Wenn aus riesengroß handlichklein wird, haben unsere Kolleginnen und Kollegen in Dülmen ihre Hände im Spiel. Im AlexTagWerk verwandelt ein Team tonnenschwere Bigpacks in tausende Tütchen, gefüllt mit goldgelbem Popcornmais von unserem Kunden Hof Selhorst in Ascheberg-Herbern.

Wir wollten wissen, wie das genau funktioniert und haben zwei Kolleginnen und Kollegen im AlexTagWerk über die Schulter geschaut: Während Dominik die passende Menge grammgenau abwiegt, befüllt und verschließt Maria die Verpackung. Sowohl beim Abwiegen als auch beim Einfüllen ist superviel Feingefühl gefragt. Ein Gramm zu viel oder zu wenig kommt dem perfektionistischen Team nicht in die Tüte. Das nehmen die beiden ganz genau und sagen stolz: „Übung macht den Meister“.

Popcornmais aus Deutschland?
Ja klar – sogar aus dem Münsterland. Und das ist schon etwas ganz Besonderes, denn die Anbaubedingungen sind hier nämlich etwas schwieriger. Normalerweise kommt Popcornmais aus Südafrika, Osteuropa oder den USA. Münsterländer Popcorn von Hof Selhorst ist also eine echte Rarität. Seit 2020 gelingt dem Familienunternehmen dieses kleine Wunder. Weil die Ernte so gut war, brauchte das Hof-Team Unterstützung beim Tütenpacken und fragte die Alexianer Werkstätten an.

Aus der Probierpaketgröße von 100 Gramm bekommt man zwei Liter gepufften Knabberspaß. Am besten gleich probieren! Natürlich auch bei uns in den Onkel Alex-Läden ab sofort erhältlich.

www.onkel-alex.de
@onkel_alex_lebensmittelpunkte

Delikatessen in Bio-Qualität

Delikatessen in Bio-Qualität

Heute stellen wir euch das AlexTagWerk in Dülmen vor. Seit vier Jahren bieten wir hier Qualifizierungen für Menschen mit Behinderungen an.

mehr lesen

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25222
02501 966 25229
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Klostergärtnerei sinnesgrün

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25215
klostergaertnerei-ms@alexianer.de

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED