Inklusiver Fußball

Vorbereitungen auf das Auswärtsspiel in Berlin

Die Fußball-Mannschaft der Alexianer Werkstätten bereitet sich aktuell intensiv auf das kommende Freundschaftsspiel gegen den FC Bundestag in Berlin vor. Seit einigen Wochen wird die Alexianer-Mannschaft auf dem Trainingsgelände des SC Preußen von Trainern der U17 regelmäßig trainiert.

.

ExKern Geschäftsführer Claus Müller – selbst Fußball begeistert – spendete den Spielerinnen und Spielern neue Trainingskleidung. Möglich gemacht wurden diese Kooperationen durch das Referat Fundraising der Alexianer. Bereits 2019 organisierte das Fundraising ein Freundschaftsspiel der Alexianer-Mannschaft gegen den FC Bundestag in Berlin. Das Rückspiel soll im kommenden Jahr stattfinden. Für die Vorbereitung auf dieses Spiel konnten Trainer des SC Preußen gewonnen werden, die ehrenamtlich mehrmals im Monat die Mannschaft auf den SC-Gelände trainieren. Mit der neuen Sport-Kleidung ging die Spielerinnen und Spieler beim letzten Training gleich doppelt motiviert auf den Platz.
Es geht nur #miteinander – Alexianer gegen Rechts

Es geht nur #miteinander – Alexianer gegen Rechts

„Seit Jahrhunderten stehen wir zu unseren christlichen Werten, die für uns nicht verhandelbar sind. Deswegen ergreifen wir Alexianer heute aus Sorge die Stimme gegen Menschenfeindlichkeit, Vertreibung und Kaltherzigkeit“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Alexianerbrüder. „Es darf nicht sein, dass Menschen wegen ihrer Herkunft oder, ihrer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen Nachteile erfahren. Wir wehren uns ausdrücklich gegen derartige Tendenzen.“

mehr lesen
Psychisch erkrankten Menschen droht der Ausschluss von einer Teilhabe am Arbeitsleben

Psychisch erkrankten Menschen droht der Ausschluss von einer Teilhabe am Arbeitsleben

Mit seinen neuesten Plänen zur Reform der WfbM in Deutschland verpasst der Bundesarbeitsminister seinen Fokus auf die Bedarfe von Menschen mit einer psychischen Behinderung zu legen. Da sich die Bedarfslagen dieses Personenkreises grundlegend von denen anderer Zielgruppen unterscheiden, droht beim Recht auf Teilhabe zum Arbeitsleben gemäß Bundesteilhabegesetz (SGB IX) den psychisch erkrankten Menschen statt der vom Gesetz angestrebten Inklusion und damit Verbesserung ihrer Situation die Exklusion.

mehr lesen

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966 25222
02501 966 25229
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Gärtnerei sinnesgrün

Alexianerweg 49
48163 Münster
Tel. 02501 966 25215
klostergaertnerei-ms@alexianer.de

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Betriebsferien vom 21.12.2023 bis
einschließlich 15.01.2024!

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED