Werkstättentag 2022: Verbundteam vor Ort

Wir waren unterwegs in Saarbrücken beim #Werkstättentag2022 – dem Bundeskongress der Bundesarbeitsgemeinschaft für Werkstätten mit Behinderung. Mit dabei: ein Verbund-Team aus den Alexianer Werkstätten Münster, Köln und der Gemeinnützige Werkstätten Köln GmbH
Drei Tage lang haben sich mehr als 1600 Werkstattmitarbeitende mit und ohne Behinderung ausgetauscht. U. a. gab es Workshops, Vorträge und viele Diskussionen. U. a. mit Gastrednern wie Behindertenbeauftragter der Bundesregierung – Jürgen Dusel. Schwerpunkte waren die Themen Entgelt, Mitbestimmung, Inklusion auf dem Arbeitsmarkt und digitale Teilhabe.
Ziel der Veranstaltung ist, die Öffentlichkeit für Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren und Menschen zu Wort kommen lassen, um die es geht. Daher waren auch Vertreter*innen der Werkstatträte aller Einrichtungen vor Ort, u. a. auch die Werkstatträte Deutschland, die sich aktiv für eine strukturelle Veränderung einsetzen und Forderungen auf Bundesebene formulieren. Ebenso vertreten war das Bundesnetzwerk der Frauenbeauftragten in Einrichtungen „Starke.Frauen.Machen.“
Wir haben auf jeden Fall sehr viele spannende Eindrücke mit nach Köln und Münster nehmen können und freuen uns schon auf den weiteren Austausch.

Eindrücke unserer Schulung gibt’s auf Facebook und Instagram

Verschiedene Mitarbeitende der Alexianer Werkstätten, GWK
Die Bundesagentur für Arbeit bei uns zu Gast

Die Bundesagentur für Arbeit bei uns zu Gast

Am Donnerstag war die Bundesagentur für Arbeit bei uns zu Gast. Das Team Berufliche Rehabilitation und Teilhabe hatte sich für ihre Regionaltagung die Alexianer Werkstätten ausgesucht und wollte sich insbesondere zum Thema erworbene neurologische Erkrankungen informieren.

mehr lesen
Meet-woch: Regina Bäcker

Meet-woch: Regina Bäcker

Am heutigen Meetwoch stellen wir Ihnen Regina Bäcker aus Rodenkirchen vor. Aktuell macht sie ein BiAp (Betriebsintegrierter Arbeitsplatz) in unserem JobKompass bei der Beratungsstelle Alexianer 360°. Sie ist dort Peer-Beraterin und hat dazu eine Ausbildung zur Genesungsbegleiterin gemacht. Was ihr die Ausbildung bedeutet, hört ihr in unserem ersten Podcast-Teil.

mehr lesen

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Klostergärtnerei Köln

Kölner Straße 64
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12700
02203 3691-12705
klostergaertnerei@alexianer.de

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966252-22
02501 966551-09
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED