Montage, Elektroinstallation und Produktionsplanung – Kooperation mit eepos

Montage, Elektroinstallation, Produktionsplanung und -organisation – eine Bandbreite an Tätigkeiten, die wir für unseren Kooperationspartner eepos umsetzen. Seit Anfang 2020 sind wir für den Hersteller von Krananlagen aus NRW in unserer Werkstatt in Mülheim tätig. 

Aber wie kam die Kooperation überhaupt zustande? Der Kontakt mit der Firma eepos und dem Geschäftsführer Friedhelm Mücher geht zurück auf eine langjährige Geschäftsbeziehung mit unserer Vertriebsleitung. Anfang 2020 leitete unser Inklusionsunternehmen PKM eine Anfrage für die Anfertigung von Elektroarbeiten von eepos an die Alexianer Werkstätten weiter. Da Elektromontage einer der Arbeitsschwerpunkte in der Werkstatt Mülheim ist, nahmen wir im April 2020 die ersten Aufträge entgegen. 

Unser Team startete mit der Anfertigung von Einspeise- und Monitorboxen. Das sind kleine Steuerkästen, die man häufig an Maschinen oder Produktionsanlagen vorfindet. Unsere Tätigkeiten lagen hier im Bereich der Montage, der Kabelkonfektionierung und Installation. Im weiteren Verlauf nahmen wir auch komplexere Aufträge für die Montage von Mediensäulen an. Die umfangreiche Arbeit war zwar herausfordernd – insbesondere durch die verschiedenen aufeinanderfolgenden Arbeitsschritte, die teils parallel verlaufen mussten. Allerdings konnten wir durch diesen besonderen Auftrag neue Lernfelder erschließen und unser fachliches Know-How sowie das handwerkliche Können erweitern. Durch eine enge und flexible Kooperation mit eepos kamen wir schnell zu guten Ergebnissen. Heute gehören komplexe Installationen, Kabelkonfektionierung und Montage zur Routine!

Letztes Jahr erhielten wir zusätzlich einen Großauftrag von eepos: Wir sollten über 100 Mediensäulen in verschiedenen Versionen für die Einrichtung einer neuen Produktionslinie bei einem großen Industriekunden erstellen. Das war ein ganzes Stück Arbeit und erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen den involvierten Abteilungen bei eepos und bei uns. Mit fortlaufender Abstimmung über Projektplanung und Auftragsabwicklung wurde das Projekt im September erfolgreich abgeschlossen. 

Die Kooperation mit eepos bietet nicht nur spannende Aufträge, sondern auch großes Potenzial und Lernmöglichkeiten für unser Team. Auch dieses Jahr stehen vielfältige Arbeitsaufträge an, durch die wir uns stetig weiterentwickeln. 

Teamwork Tuesday mit den Rheinischen Hausjuwelen

Teamwork Tuesday mit den Rheinischen Hausjuwelen

Kennen Sie eigentlich unseren Kooperationspartner die Rheinischen Hausjuwelen? Das Unternehmen bietet haushaltsnahe Dienstleistungen zu fairen Arbeitsbedingungen an – wirkt damit ganz bewusst dem Schwarzmarkt entgegen und bietet Haushaltshilfen eine Alternative.

mehr lesen
Unsere Website zum Thema BiAps und neue BiAps

Unsere Website zum Thema BiAps und neue BiAps

Unsere Website zum Thema BiAps und neue BiAps, auch bekannt als Außenarbeitsplätze. Sie bilden einen Schwerpunkt der Arbeit unserer JobXperten, die Sie im vorausgegangenen Beitrag zu unserem Erklärvideo über unsere Beratungsstelle Alexianer 360 bereits kennengelernt haben.

mehr lesen

Köln

Alexianer Werkstätten GmbH

Gremberghovener Straße 32
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12620
02203 3691-12608
info@alexianer-werkstaetten.de

 

Klostergärtnerei Köln

Kölner Straße 64
51149 Köln
Ihr Weg zu uns
02203 3691-12700
02203 3691-12705
klostergaertnerei@alexianer.de

Münster

Alexianer Werkstätten GmbH

Alexianerweg 49
48163 Münster
Ihr Weg zu uns
02501 966252-22
02501 966551-09
info@alexianer-werkstaetten.de

Träger
Alexianer Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder

Holding
Alexianer Holding

Zertifizierung
Grafik des Bio-Zertifikats der GfRS

Mitglied bei
Münsterland LogoBio-Zertifikat der GfRSGrafik des Certificate resources SAVED